Musik zu unterrichten ist eine faszinierende und erfüllende Tätigkeit. Menschen beim Finden ihres individuellen Klanges zu begleiten, mit einem Ensemble eine klingende Gemeinschaft formen, mit Lernenden gemeinsam (digitale Klang)Welten gestalten – dies und vieles mehr verbindet Musikpädagogen mit den tiefsten Schichten des Menschseins.

Die musikpädagogische Berufsausbildung an Musikhochschulen und Universitäten vermittelt fachliches Wissen und Können im Dreiklang von Kunst, Pädagogik und Wissenschaft.

Die musikpädagogische Praxis – der Unterricht, die Probe, das Projekt – findet an bestimmten Orten unter bestimmten Rahmenbedingungen statt.

Seit 35 Jahren bin ich als freiberuflicher Musikpädagoge tätig und kenne aus eigener Erfahrung ebenso die Mitarbeit als Honorarkraft und als TVöD-Angestellter an Musikschulen.

Zu meinen Beobachtungen, Einschätzungen, Ideen und Anregungen für die musikpädagogische Praxis habe ich Artikel in der Fachzeitschrift Üben & Musizieren – Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen veröffentlicht.

Nachfolgend finden Sie Links zu einigen Texten, die sich an Musik(schul)pädagogen und Führungskräfte an Musikschulen wenden und die Themen Berufsbewusstsein, Kommunikation, Selbstveränderung sowie Team- und Organisationsentwicklung an Musikschulen behandeln.

 

 

Der Musiklehrerberuf als Passion?! – Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen

Plädoyer für die Zwickmühle – Selbstmanagement für Instrumentalpädagogen – Teil 2

Leidige Gewohn­heiten verändern – (Wie) Geht das im Instrumentalpädagogikberuf? Selbstmanagement für Instrumental­pädagogen – Teil 3

Eine stimmige Branche? – Für ein gutes Selbstmanagement der Instrumentalpädagogik. Selbstmanagement für Instrumental­pädagogen – Teil 4

Was sich nicht gehört – Tabus und No-Gos im Instrumentalpädagogikberuf – ein Preisausschreiben für InstrumentalpädagogInnen

Einzigartig. Wertvoll. – Instrumentalpädagogische Profile. Teil I: Was mich als Instrumentalpädagoge auszeichnet

Einzigartig. Wertvoll. – Instrumentalpädagogische Profile. Teil II: Für eine bewusste Profilpraxis

Vom Beschweren zum Erleichtern – Wie Sie für ein gutes Miteinander sprechen können

Wert-Schätze – Mentale Einspielübungen für Musiklehrkräfte und ihre SchülerInnen

Mögen Instrumentallehrer Spinat? – Ein Plädoyer für mehr Kontextbewusstsein im Instrumentalpädagogikberuf

Klimafragen – Eine Checkliste zur Wetterbeobachtung in Musikschulen

Feedback für eine gute Zukunft – Mitmachen und gewinnen: Ihre Erfahrungen sind uns wichtig

JEgliche Kompetenz Integrieren – Zum Stand der Diskussion über das Projekt „Jedem Kind ein Instrument“ und zur (zukünftigen) Musikschularbeit

 

 

Die musikbäume-Agentur bietet im Jahr 2024 online wieder Veranstaltungen für Musiklehrende wie auch Musikschulleitende an. Informationen hierzu finden Sie auf dem Portal des Deutschen Musikinformationszentrums unter diesem Link.

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben